Fachschule für Seefahrt, die beste Wahl für die Schiffsoffiziersausbildung

Luftbild der Gebäude der Seefahrtsfachschule

Die Fachschule für Seefahrt Flensburg gehört zu den berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Für den Besuch der Fachschule, an der Sie zwischen 5 Ausbildungen wählen können, fallen keine Ausbildungsgebühren an. Genauere Informationen zu den einzelnen Ausbildungen und deren Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Ausbildungen.

Mit einem Mittleren Schulabschluss, deutschen Sprachkenntnissen auf B2-Niveau und einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Schiffsmechanikerin / zum Schiffsmechaniker oder der Erfüllung einer gleichwertigen Zulassungsvoraussetzung können Sie bei uns ausgebildet werden als:

• Nautische Wachoffizierin / Nautischer Wachoffizier
  • Technische Wachoffizierin / Technischer Wachoffizier

Nach 2-jähriger Ausbildung erhalten Sie Ihr Befähigungszeugnis und gleichzeitig den schulischen Abschluss zur Staatlich geprüften Technikerin / zum Staatlich geprüften Techniker sowie die Fachhochschulreife, durch die Sie berechtigt sind an einer (Fach-)Hochschule zu studieren.

Mit einem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, deutschen Sprachkenntnissen auf B1-Niveau und einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Schiffsmechanikerin / zum Schiffsmechaniker oder der Erfüllung einer gleichwertigen Zulassungsvoraussetzung können Sie bei uns ausgebildet werden als:

• Kapitänin / Kapitän nationale Fahrt BRZ 100
  • Nautische Wachoffizierin / Nautischer Wachoffizier küstennahe Fahrt BRZ 500
  • Schiffsmaschinistin / Schiffsmaschinist

Nach einer Ausbildungsdauer von 4 – 5 Monaten erhalten Sie Ihr Befähigungszeugnis.

Sie sind an einer Ausbildung bei uns interessiert? Gerne zeigen wir Ihnen die Fachschule für Seefahrt und den Flensburger Campus persönlich. Für einen Termin vor Ort treten Sie einfach mit uns in Kontakt.

Was Sie vor Beginn der Ausbildung wissen sollten.

Bei Fragen treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Termine und Stundenpläne finden Sie unter Termine.

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. – Mach Meer

Deutsche Flagge – Ausbildung Seeleute